Von der Schule ins Weltall

Herzlich willkommen zu meinem kurzen Impuls zum Thema Digitalisierung auf eurer Ganztageskonferenz.

Leonardo Quintero

Die Folien meines Eröffnungs-Referats könnt ihr hier einsehen.

Die Kopfstand-Präsentation zum iPad Einsatz findet ihr hier.

Typische Lernprodukte

Die folgenden Lernprodukte haben sich aber ernsthaft (ohne Kopfstand) als immer wieder erfolgreich in Schule gezeigt. Sie bilden damit ein zentrales Element des Lernens mit dem iPad.

Lernende nehmen einen Podcast auf

Das „Neue“ beim Erstellen eines Podcasts ist:

  • Gesprochene, statt geschriebene Worte
  • Schulung der Aufmerksamkeit: Atmosphäre erzeugen mit Geräuschen und Musik
  • Möglichkeit, externe Menschen via Videokonferenz-Software zu interviewen. Authentizität!
Philo-Podcast – Jim in Südamerika

Lernende nehmen eine spezielle App zum Analysieren, Aufbereiten und Präsentieren

Das „Neue“ bei Versuchen im Nawiunterricht:

  • Jeder Lernende kann mit einem iPad oder Smartphone Versuche wie das Fadenpendel oder den unelastischen Stoß selbst messen (z.B. mit phyphox) oder sie können Pflanzen und Tiere bestimmen (z.B. mit iNaturalist).
  • Die Messdaten können schnell in Numbers zur Aufbereitung als Diagramm exportiert werden
  • Mit der Bildschirmaufnahme kann jeder Lernende genau erklären, wie er gemessen hat
  • Die Diagramme, Messdaten und Bildschirmaufnahme können in einer Präsentation zusammengefasst werden (die man z.B. als Erklärvideo exportieren kann, siehe nächstes Lernprodukt)
Screenshot der phyphox App und Symbolfoto von pexels.com von einer Fahrstuhlfahrt (unter freier Lizenz)

Lernende erstellen aus einer Präsentation ein Erklärvideo

Das „Neue“ gegenüber der klassischen PowerPoint Präsentation

  • Einbinden von Videoaufnahmen, Bildschirmaufnahmen, Audiospuren etc. ergeben einen lebendigen Multimedia-Mix
  • Die Präsentation wird konserviert und steht bspw. vor der Prüfung noch allen zur Verfügung
  • Es können alle Präsentationen gesehen / gehört werden, ohne dass im Unterricht 27 Lernende hintereinander ermüdende Vorträge halten mussten.
  • Man erhält die Wahl, Vorträge gemeinsam zu gucken oder Präsentationen mit einem Seh-/Lernauftrag an andere Gruppen zu geben, die formatives Feedback geben
  • Schüchternen Lernende können so lang an ihrer Audio-/Videospur arbeiten, bis sie mit dem Ergebnis zufrieden sind
  • Videocoaching zur Körpersprache wird möglich – an welchen Stellen wirkte ich überzeugend, an welchen unsicher?
Darstellung des Greenscreen Technik mit Symbolfotos von pexels.com (unter freier Lizenz)

Die Workshops des Nachmittags

Die meisten Lernprodukte enthalten Audio- und Videoinhalte, weswegen wir uns entschieden haben, am heutigen Tag erst einmal den Umgang mit Audioprodukten, Bildschirmaufnahmen und Video-Präsentationen zu schulen.

Auf dieser MindMap könnt ihr alle Workshops des heutigen Tages sehen.

(Der Link wurde entfernt)

Und hier klebt ihr bitte einen virtuellen Punkt auf, zu welchem Workshop ihr geht.

(Das Voting ist durch, auch dieser Link wurde entfernt.)


Arbeitsauftrag

Aus Sicht der Schülerinnen und Schüler:
Erarbeitet eine spannende, kreative Perspektive zum Thema „Unsere Schule heute, morgen, übermorgen“.

  1. Aufnahmelänge: max. 2 Minuten
  2. Arbeitet in Kleingruppen innerhalb eures Workshops
  3. Nutzt eure iPads und stellt den Schwerpunkt gemäß eures Workshops ausschließlich in einem Video, Audio oder einer Bildschirmaufnahme dar.
  4. Nutzt mindestens einmal das Audio- oder Video-Material, welches auf IServ für euch bereit liegt.
  5. Füllt den Feedback-Bogen für eure Gruppe aus.
  6. Bereitet euch darauf vor, dass euer Ergebnis anschließend vorgestellt wird.
  7. Ladet euer Produkt im Ordner „Abgaben“ hoch.

Hochladen der Ergebnisse

Die Ergebnisse sollten als Audio- oder Videodatei am Workshopende in einen IServ-Ordner hochgeladen werden. Der Link wurde nach der Ganztageskonferenz entfernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.