Timer für Keynote

Immer wieder möchte ich den Lernenden visualisieren, wie viel Zeit Sie noch für die Bearbeitung einer Aufgabe haben, die ich auf einer Folie in Pages gestaltet habe.

Ich kenne diese tolle Anleitung von Thomas Moch, der wiederum eine Arbeit von Matthew Pullen als Vorlage nahm, aber ich brauche etwas einfacheres, das auch nur auf einer Folie zu funktionieren braucht und das ich leicht anpassen kann.

Herausgekommen sind ein paar Rechtecke, die ich zu einer Batterie zusammen arrangiert habe und die sozusagen leer wird. Dazu habe ich die kleinen Rechtecke mit jeweils einer 60 sekündigen Animation versehen (Abbau + Wischen) und dann die Abfolge der Animationen so eingestellt, dass ein Objekt nach dem anderen animiert wird. So kann man mit der Anzahl der kleinen Kästchen also festlegen, wie lange der „Timer“ dauern soll. Die Standard-Timer für 5 / 10 und 15 Minuten habe ich hier auf drei Folien festgehalten.

Ich freue mich, wenn es dir eine Hilfe sein kann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.