Sachverhalte erläutern und Experten befragen: Interviews / Podcasts aufnehmen

In diesem Video wird gut erklärt, wie man in der Schule ein Interview / Podcast aufnimmt

Zur Vorbereitung der Aufnahme eines Interviews gebe ich meinen Schülerinnen und Schülern diese Pages-Vorlage, die das Layout eines echten Drehbuch enthält und mit dem sie sich vor der Aufnahme mit dem Mikrofon Gedanken machen müssen. Keiner darf bei mir mit der Aufnahme beginnen, ehe er oder sie mir nicht einmal wenigstens die Kurzversion des Skripts / Drehbuchs gezeigt hat.

Das GarageBand für iPad Benutzerhandbuch findet sich hier auf der Apple-Webseite.

Als Ergänzung zum Thema Tonqualität empfehle ich den folgenden Tweet, in dem gezeigt wird, wie man mit einer 5€ Aufbewahrungs-Stoffbox die Tonqualität der Aufnahme am iPad im Klassenraum deutlich erhöhen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.